Wanderung hinter den Wailua Wasserfall auf Kauai
Der Wailua Wasserfall auf Kauai stürzt aus fast 25 Meter höhe in einen runden Pool, welcher von grün überwuchernden Felswänden umgeben ist.
Es gibt zwar einen Aussichtspunkt, von dem du dieses Naturspektakel betrachten kannst, doch seien wir mal ehrlich: so richtig imposant ist der Wasserfall erst, wenn du vor bzw. hinter ihm stehst!
Zum Glück gibt es eine – nicht offizielle – Wanderung, welche dich hinab zum Wailua Wasserfall führt.
Die Wanderung runter zum Wailua Wasserfall ist zwar nur 600 Meter lang, aber wir brauchten trotzdem gute 20 Minuten dafür. Grund hierfür ist der Boden, welcher ziemlich steil und rutschig ist. Daher gilt: vorsichtig einen Fuß vor den anderen setzen!
Da es sich um keinen Rundwanderweg handelt, musst du auf selbigem Wege wieder zurück.
Aussichtspunkt Wailua Wasserfall – der Startpunkt
Ausgangspunkt dieser Wanderung ist der offizielle Aussichtspunkt des Wailua Wasserfalls. Diesen erreichst du über die Straße 583. Verpassen kannst du ihn nicht, weil das Straßenende der Parkplatz vom Aussichtspunkt ist.
Wenn du dein Auto geparkt hast, dich zum Aussichtspunkt begibst, erwartet dich dieser Anblick:
Um nun den Einstieg der Wanderung zu finden, musst du rechts der Mauer entlang gehen, bis ein Drahtzaun beginnt. An dieser Stelle entdeckst du auch ein Schild, welches dir verbietet, hinter die Mauer zu springen.
An dieser Stelle sei gesagt, dass nur du ganz allein entschiedest, ob du diesen Hinweis ignorierst oder nicht!
Wenn du den Hinweis – so wie wir – ignorierst und über die Mauer springst, befindest du dich auf dem Wanderweg, welcher dich hinab zum Wailua Wasserfall führt.
Hinab zum Wasserfall – der Wanderweg
Wenn du dich nun hinter dem Drahtzaun befindest, musst du noch wenige Meter am Drahtzaun entlang gehen, bis du auf der linken Seite den Hang hinunter klettern kannst.
Wunder dich bitte nicht! Die Bilder sind auf dem Rückweg entstanden. Generell mach ich das immer so, weil ich mich während dem Hinweg stets auf den Wanderweg konzentriere.
Der Weg hinab zum Wailua Wasserfall ist mit knapp 600 Meter eine recht kurze Wanderung. Doch das bedeutet nicht, dass es auch eine einfache Wanderung ist. Im Gegenteil! Denn es ist sehr steil, rutschig und schlammig. Zum Glück ragen aber überall große Wurzeln aus dem Boden, an denen du dich sehr gut festhalten kannst. An einigen Stellen wurden auch Seile angebracht.
Am Pool vom Wailua Wasserfall
Nachdem wir den steilen Hang hinunter geklettert sind, wartete dieser wunderschöne Regenbogen auf uns.
Nun kannst du dir den Wailua Wasserfall aus zwei weiteren Perspektiven anschauen; entweder von hinten oder von vorne.
1. Wailua Wasserfall von vorne bestaunen
Nachdem du auf steilem und matschigem Wege zum Wasserfall hinunter geklettert bist, kannst du dich im Wasser erfrischen oder sogar darin schwimmen.
So hast du die Möglichkeit direkt vor dem Wasserfall zu sein.
Uns war das Wasser aber definitiv viel viel viel zu kalt, weshalb wir nicht schwimmen gegangen sind. Aber trotzdem war die Ansicht lohnenswert.
2. Hinter den Wailua Wasserfall gehen
Nachdem wir unten angekommen sind, wollte ich aber zuerst hinter den Wasserfall. Ja, du liest richtig! Es gibt eine Möglichkeit, dass du dich hinter dem fallenden Wasser befindest.
Dafür musst du links am Pool entlang gehen. Sei aber auch hier sehr vorsichtig! Denn der Weg besteht aus heruntergefallenem Gestein und umgestürzten Bäumen! Durch die Feuchtigkeit ist es extrem rutschig!
Sicher angekommen, wirst du mit einem atemberaubenden Blick auf den stürzenden Wailua Wasserfall belohnt.
Zum Schluss möchte ich dich nochmals drauf hinweisen, dass dies keine offizielle Wanderung ist. Ob du dich auf diesen Weg wagst und bleibt ganz dir überlassen.
Auf der Suche nach weiteren Tipps und Inspirationen für deinen Urlaub auf Kauai?
Die Wanderung zum Wailua Wasserfall auf Kauai ist natürlich nicht der einzige Artikel zum Inselparadies Hawaii.
Auf unserem Blog findest du noch viele weitere Artikel, wie zum Beispiel meine Lieblingswanderung auf den Sleeping Giant!
Hey Angie,
boah, sind das tolle Fotos und kein Mensch unterwegs sonst! Scheint echt noch ein richtiger Geheimtipp zu sein. 🙂
Wie gerne ich jetzt auch da wäre, ich würde am liebsten direkt reinspringen!
Sollte ich jemals die Möglichkeit haben, werde ich direkt wieder Deinen Artikel rauskramen und das genau so machen wie Du!
Liebe Grüße,
Sabrina von COUCHFLUCHT