Die schönsten Urlaubsregionen in Deutschland

Die schönsten Urlaubsregionen in Deutschland

Die schönsten Urlaubsregionen in Deutschland 770 414 Angie


Die schönsten Urlaubsregionen in Deutschland

Urlaub in einer der vielen schönen Urlaubsregionen in Deutschland – das ist dieses Jahr wohl das Urlaubsmotto schlechthin. Wir finden das super, schließlich sind wir schon seit langem der festen Überzeugung, dass viele Orte in Deutschland völlig unterschätzt werden.

Genau deshalb möchten wir dir in diesem Artikel zeigen, welche Vielfalt und Schönheit Deutschland als Urlaubsziel bieten kann. Wie wär’s also in diesem Jahr mal mit einer Reise in einer der folgenden, spannenden Urlaubsregionen in Deutschland?


Urlaubsregionen in Deutschland

  • Altes Land in Niedersachsen
  • Lüneburger Heide in Niedersachsen
  • Bergisches Land in Nordrhein-Westfalen


Altes Land in Niedersachsen

Kennst du schon das größte Obstanbaugebiet Europas? Und wusstest, dass es in Norddeutschland liegt? Eine ganz besondere Urlaubsregion in Deutschland ist das alte Land. Zwischen Cuxhaven und Hamburg, südlich der Elbe bietet dir diese Region eine Vielzahl an schönen Orten für einen tollen Urlaub in Deutschland. Natürlich kannst du dich hier durch das leckerste Obst von lokalen Obsthöfen futtern. Du kannst aber nebenbei auch noch die ein oder andere historische Stadt besuchen, an einem der vielen Elbstrände baden oder einfach die viele Natur genießen. Mehr zu der perfekten Urlaubsregion für norddeutsche Gemütlichkeit und Gelassenheit gibt’s in unserem Beitrag zum Alten Land.

Ausflugsziele Altes Land


Lüneburger Heide in Niedersachsen

Die Lüneburger Heide liegt im Nordosten von Niedersachsen; ziemlich zentral zwischen den Großstädten Bremen, Hamburg und Hannover. Besonders in den Monaten August und September zählt die Lüneburger Heide wohl zu einer der, wenn nicht sogar der allerschönsten Urlaubsregion Deutschlands! Warum besonders in dieser Zeit? Na, dann erstrahlt die Region zur Zeit der Heideblüte in ihrer wunderschönen Lila-Farbpracht! Als kleine Faustregel zum Merken: in der Regel blüht die Heide vom 08.08. bis 09.09. eines jeden Jahres. Auch im restlichen Jahr ist die Lüneburgr Heide aber eine wunderschöne Gegend für einen Urlaub. Hier gibt es unzählige Möglichkeiten für Tagesausflüge, Wanderungen und einfach Natur pur! Mehr dazu verrät Isi dir in Ihrem Beitrag zu ihren liebsten Orten in dieser Urlaubsregion:

Ausflugsziele Lüneburger Heide


Bergisches Land in Nordrhein-Westfalen

Das Bergische Land liegt im Süden von Nordrhein-Westfalen. Charakteristisch für diese schöne Urlaubsregion sind die typisch bergischen Fachwerkhäuser sowie historische Burgen und Schlösser.

Du bist eher auf der Suche nach einer ruhigen Auszeit in der Natur? Dann bist du im Bergischen Land genau richtig, denn diese Urlaubsregion zieht so einige Naturliebhaber in ihren Bann. Geprägt von weitläufigen grünen Höhenzügen, wo sich zahlreiche idyllische Täler, Bäche, Seen und Talsperren verstecken.

Beitragsbild Ausflugsziele Bergisches Land


Aufruf zu unserer ersten Blogparade

Hey, du hast Lust an unserer Blogparade teilzunehmen? Richtig cool! Lass uns doch gemeinsam mal aufzeigen, welche schönen Orte unsere Heimat zu bieten hat. Auch Deutschland bietet absolut sehenswerte Reiseziele – da muss es eigentlich garnicht in jedem Urlaub die Fernreise in fremde Länder sein.


Wie du an unserer Blogparade teilnehmen kannst

  • Sage uns kurz Bescheid über welche Urlaubsregion in Deutschland du schreiben möchtest damit wir Dopplungen vermeiden können.
  • Veröffentliche einen Artikel über eine Urlaubsregion in Deutschland auf deinem Blog. Natürlich kannst du auch mit einem bestehenden Artikel teilnehmen. Es wäre super, wenn du in deinem Beitrag auf folgen Punkte eingehst:
      • Wo befindet sich die Urlaubsregion?
      • Warum ist sie für dich die schönste Urlaubsregion in Deutschland?
      • Die schönsten Orte / Sehenswürdigkeiten / Ausflugsziele in der Urlaubsregion
      • Dein absoluter Geheimtipp für die Urlaubsregion
  • Erwähne und Verlinke diesen Artikel in deinem Text
  • Hinterlasse unter diesem Artikel einen Link zu deinem Beitrag. Alternativ kannst du uns auch eine E-Mail an kontakt@urlaub-mal-anders.blog schicken
  • Blogparade endet am 31.08.2020

Wir freuen uns und sind total gespannt auf all eure Tipps zu den vielen schönen Urlaubsregionen in Deutschland.

Angie und Isi von Urlaub mal anders

Du hast noch weitere Fragen rund um unsere Blogparade? Dann kontaktier uns gerne per E-Mail oder via Instagram.

1 Kommentar
  • Hallo Angie und Isi,
    wir würden uns freuen, wenn ihr unseren Artikel über den Königssee mit aufnehmen würdet.
    Liebe Grüße
    Tina und Manfred