Ein Urlaub in Taiwan garantiert dir eine aufregende Zeit! Großstadttrubel, traumhafte Landschaften und eines der wohl herzlichsten Völker auf dieser Erde!

Isi hat dieses wunderschöne Land im Frühjahr 2019 auf einer 3 wöchigen Backpacker Rundreise erkundet. Alle Infos und Erfahrungen ihrer Reise gibt’s für dich nun gesammelt hier! Starten wir doch erst einmal mit ein paar Grundlagen zum Land.

 

Urlaub in Taiwan


Einreise nach Taiwan

Mit der deutschen Staatsangehörigkeit benötigst du für deinen Urlaub in Taiwan bei einer Aufenthaltsdauer von weniger als 90 Tagen (Stand: September 2019) kein Visum für deine Einreise nach Taiwan. Auf dem Flug nach Taipeh erhielten wir Einreisekarten zum Ausfüllen. Darauf musst du lediglich ein paar Angaben zu deiner Person, dem Grund deines Aufenthaltes, etc. machen. Diese gibst du dann bei der Passkontrolle ab und zack: Der Stempel zur Einreise nach Taiwan wird (hoffentlich ;D ) gesetzt! Am besten schaust du dir vor deinem Urlaub in Taiwan aber noch einmal die aktuellen Informationen vom Auswärtigen Amt an.


Währung in Taiwan

In Taiwan wird mit dem Neuen Taiwan Dollar bezahlt. Während unserer Reise im Mai 2019 entsprach 1 EUR dabei rund 35 Dollar. Es kann also schnell vorkommen, dass sich bei einem Wert von lediglich 20 oder 30€ schon eine Menge an Scheinen und Münzen ansammeln. Am Besten denkst du also an ein Reise-Portemonnaie, welches dir genug Platz bietet.


Beste Reisezeit für Taiwan

Deinen Urlaub in Taiwan planst du am besten im Frühjahr oder Herbst. Die Sommer in Taiwan sind in der Regel sehr heiß und feucht. Fliegst du so weit, möchtest du dir sicherlich auch die vielen tollen Städte und Sehenswürdigkeiten anschauen. Bei 40 Grad und hoher Luftfeuchtigkeit solltest du die Sommerzeit für deinen Urlaub in Taiwan daher eher meiden. Ein paar Locals in Taipeh beschrieben es vielleicht ganz treffend als sie vom Wetter behaupteten: “anything between the end of may until early october is just pure hell!” Also, achte auf jeden Fall auf die beste Reisezeit für Taiwan und wähle deine Urlaubszeit passend.


Geografie von Taiwan

Taiwan ist ein Inselstaat, welcher sich im Osten des chinesischen Festlands befindet. Das Land ist nicht wirklich groß – eher ganz im Gegenteil: Flächenmäßig ist es selbst kleiner als meine Heimat Niedersachsen. Trotzdem ist es unglaublich facettenreich und bietet dir eine Vielzahl an Möglichkeiten für einen ganz besonderen, außergewöhnlichen Urlaub.

Die Karte bietet dir einen kleinen Überblick der bekanntesten Regionen, welche wir auch (fast alle) während unserem Urlaub in Taiwan besuchten.

Welche Landschaft dich unter anderem erwartet?


  • Berge mit mehr als 3000m Höhe
  • Sandstrände
  • Regenwald
  • Steilküste
  • Schluchten
  • heiße Quellen
  • Seen


Die Reiseroute auf unserem Urlaub in Taiwan

Klicke auf das Bild, um dir einen Überblick von unserer Reiseroute durch Taiwan zu machen. Sicherlich wird dir diese bei der Planung deines eigenen Urlaubs behilflich sein!




Sprache in Taiwan

Die Landessprache in Taiwan ist chinesisch. Sei dir dessen vor Reiseantritt definitiv bewusst! Nicht alle der Einheimischen sprechen ein solides Englisch. Oft mussten wir uns mit Händen und Füßen verständigen. Gerade in den Restaurants oder auf den Nachtmärkten ist es oft schwierig, wenn die Speisekarten dir nicht mehr als ein absolutes Rätsel voller komischer Zeichen sind.

Ein kleiner Tipp: Versuche es mal mit der Google Übersetzer App. Dort gibt es eine Funktion, die in Bildern Text erkennt. Meist kamen völlig wirre Worte bei rum aber das ein oder andere mal hat’s geholfen.


Sicherheit in Taiwan

Noch nie habe ich mich während eines Urlaubs so sicher gefühlt wie in Taiwan. Die Kriminalitätsrate in diesem kleinen Inselstaat ist unglaublich gering und besonders als “fremder Reisender” wird man hier besonders geschätzt. Ist dir die Sicherheit in deinem Urlaub besonders wichtig, sollte ein Urlaub in Taiwan definitiv ganz oben auf deiner Liste an Reisezielen stehen!

Noch viel mehr Wissenswertes über Taiwan findest du in einem separaten Blogpost. Klick’ dazu doch einfach auf das Bild. 🙂


Taiwan A-Z Beitrag


Dein persönlicher Urlaub in Taiwan

Um dich bestens auf dieses spannende Land vorzubereiten, haben wir eine Menge an Blogposts zu Themen rund um den Inselstaat parat. Also los geht’s: Klick doch entweder hier für eine Übersicht all unser Taiwan Blogposts oder direkt auf eines der unten stehenden Bilder für Informationen zu einem bestimmten Thema! 🙂

Taipeh Guide Beitragsbild Kategorie
Kaohsiung Beitragsbild Kategorie
Taichung Sun Moon Lake Anreise
Backpacker Route Taiwan Beitragsbild Kategorie
Taiwan A-Z Beitrag


Noch weitere Fragen zum Urlaub in Taiwan? Dann kontaktiere uns gerne!