Taipeh: Ultimativer Guide zur Hauptstadt von Taiwan

Taipeh: Ultimativer Guide zur Hauptstadt von Taiwan

Taipeh: Ultimativer Guide zur Hauptstadt von Taiwan 770 414 Isi


Taipeh – ultimativer Guide zur Hauptstadt von Taiwan

Taipeh – Die Hauptstadt von Taiwan ist eine gigantische Metropole, welche uns absolut in ihren Bann gezogen hat! Damit du auf deine Reise in diese unglaublich vielfältige Stadt bestens vorbereitet bist, erwartet dich hier der ultimative Guide für Taipeh. Also bereit für so einige hilfreiche Tipps und Infos zur Hauptstadt von Taiwan? Na dann auf gehts!

Inhaltsverzeichnis


Deine Anreise in die Haupstadt von Taiwan

Urlaub in Taiwan


Flüge nach Taipeh

Für Flüge nach Taipeh hast du ab Deutschland einige Möglichkeiten, die zum Teil wirklich preisgünstig sind. Wir buchten unsere Flüge nach Taipeh damals über Turkish Airlines und bezahlten pro Person für Hin- und Rückflug ab Hamburg via Istanbul lediglich €550,-.

Hier mal eine kleine Übersicht zu Airlines, welche Flüge nach Taipeh anbieten (Stand 09/2019)

  • Turkish Airlines (via Istanbul)
  • China Airlines (nonstop Verbindung ab Frankfurt)
  • Emirates (via Dubai)
  • Cathay Pacific (via Hong Kong)
  • Air China (via Peking)
  • Thai Airways (via Bangkok)
  • Scoot (via Singapur)
  • Vietnam Airlines (via Hanoi)

Sicherlich bieten auch weitere Airlines Flüge nach Taipeh an, welche ich hier nicht aufgeführt habe. Schau doch dafür am besten einfach mal bei einer Flugsuchmaschine vorbei!


Anreise vom Taipeh Flughafen in die Stadt

Deine Anreise nach Taipeh erfolgt höchstwahrscheinlich über den großen internationalen Flughafen Taiwan Taoyuan. Von dort aus hast du einige Möglichkeiten, um das Stadtzentrum von Taipeh zu erreichen.


Mit der Bahn vom Taipeh Flughafen in die Stadt

Mit der MRT schaffst du es vom Taipeh Flughafen in die Stadt in rund 35 Minuten und musst dabei mit Glück (je nach Lage deiner Unterkunft) nicht einmal umsteigen. Steige vom Taipeh Flughafen dafür einfach in die Jichang Line (lila oder blau) in Richtung Taipeh. Die jeweiligen Tickets kannst du ganz einfach vor Ort an den Automaten kaufen. Am besten hast du für die Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln bereits im Vorwege einen IPASS beantragt. Das ist unglaublich hilfreich und erspart dir vor Ort Zeit… und wahrscheinlich auch eine Menge Verwirrung. 😉
Mehr Informationen dazu findest du in unserem Taiwan von A bis Z Beitrag unter dem Punkt O wie öffentliche Verkehrsmittel.


Mit dem Bus vom Taipeh Flughafen in die Stadt

Es verkehrern viele verschiedene Buslininien vom Taipeh Flughafen in die Stadt. Je nach der Lage deiner Unterkunft, solltest du dabei schauen, welche Variante für dich am besten passt. Schau doch einfach mal auf der Website vom Taipeh Flughafen vorbei, um dort den passenden Bus ausfindig zu machen.


Spannende Taipeh Sehenswürdigkeiten

Als Hauptstadt von Taiwan hat die Stadt natürlich so einiges zu bieten. Persönlich empfehlen würden wir für deinen Besuch besonders die folgenden Taipeh Sehenswürdigkeiten:


Taipei 101

Das bekannteste Wahrzeichen der Stadt ist der Taipei 101. Eins galt dieser Turm sogar mal als höchstes Gebäude der Welt. Diesen Rang hält das Gebäude heutzutage allerdings nur noch innerhalb von Taiwan – auf der heutigen Weltrangliste ist es dank des Burj Khalifa, dem Shanghai Tower und Co. auf Platz 10 gerutscht.

Besonders empfehlenswert ist die Sicht auf den Taipei 101 vom sogenannten Elephant Hill. Am besten besucht du diesen Ort jedoch sehr früh morgens oder spät am Abend. Erstens ist es in der prallen Sonne tagsüber anstrengend, die vielen Stufen zu erklimmen, zweitens ist dieser Platz tagsüber leider ein wahrer Touri-Hotspot für DAS Instagram Bild schlechthin.

Taipeh-101


Peace Park

Wer ein bisschen dem Großstadttrubel entkommen möchte, sollte sich unbedingt den Peace Park auf die Liste der Sehenswürdigkeiten in Taipeh setzen. 

Peace-Park-Taipeh


Ximending

Du möchtest den wohl quirligsten Stadtteil von Taipeh nicht verpassen? Dann ab nach Ximending. Dieses wahre Unterhaltungsviertel ist bekannt für seine vielfältige Auswahl an Shoppping, Restaurants, Bars, Hotels und vielem mehr. In dieser beliebten Gegend kannst du einige Stunden verbringen und ständig neue, spannende Details entdecken. Falls du gern die Hauptstadt von Taiwan erkunden möchtest, solltest du dir aufgrund des Flairs und der guten Lage überlegen, ein Hotel in diesem Stadtteil zu wählen.


Yanping Riverside Park

Besonders gut gefallen hat uns ebenfalls das Schlendern durch den Yanping Riverside Park. Zu Fuß erreichten wir diese Location nach ca. 20 Minuten aus dem Getummel vom Viertel Ximending. Hier im Yanping Riverside Park treffen sich die Locals zum Rad fahren, Spazieren, Sport machen oder einfach zum Entspannen. Wir fanden die Atmosphäre wirklich nett und genossen die kurze Pause der hektischen Großstadt. Auch finden sich hier einige Buden für den Hunger oder Durst zwischendurch.


Nationale Chiang-Kai-Shek Gedächtnishalle

Ein wirklich beeindruckendes Monument ist ebenfalls die nationale Chiang-Kai-Shek Gedächtnishalle im Zentrum der Stadt, welche an den verstorbenen, gleichnamigen Staatspräsidenten erinnert. Die Gedächtnishalle befindet sich auf einem riesig großen Areal, welches von Gärten und weiteren imposanten Gebäuden, wie z.B. dem Nationaltheater, gesäumt wird.

Nationale-Chiang-Kai-shek-Gedaechtnishalle-1


Unser Hotel in Taipeh

Übernachtet haben wir in Taipeh im Amici Hotel Six Star Hostel*. Diese Unterkunft ist sowohl ein Hotel als auch ein Hostel und somit für jeden Reisenden zu empfehlen. Sei dir bewusst, dass die Hauptstadt von Taiwan für Unterkünfte durchaus stolze Preise im Verhältnis zu anderen Regionen des Landes aufruft. Wir buchten die Unterkunft erst super spontan und fanden kaum noch Angebote in unserem Budget. Wenn möglich, buche dein Hotel für Taipeh also unbedingt rechtzeitig. Zufrieden waren wir mit unserer Hotelauswahl aber. Das Hotel sah von außen (siehe erstes Foto) zwar eher aus wie ein riesiger Bunker, von innen war es aber wirklich schick und auch die Lage war recht zentral.

Taipei-Amici-Hotel
Taipei-Amici-Hotel-Bad

Und? Bist du nun bestens gewappnet für eine Reise nach Taipeh, in die Hauptstadt von Taiwan? Melde dich gern jederzeit bei mir, falls du weitere Fragen hast, welche ich in diesem Blogpost nicht aufgegriffen habe!

Kennst du jemanden, dem dieser Beitrag ebenfalls gefallen würde? Dann teile ihn doch gern direkt und hilf uns dabei, Urlaub mal anders bekannter zu machen! 🙂

Isi von Urlaub mal anders


Mehr zu Taiwan

Kaohsiung Beitragsbild Kategorie
Taichung Sun Moon Lake Anreise
Backpacker Route Taiwan Beitragsbild Kategorie
Taiwan A-Z Beitrag