Südengland Rundreise – die besten Tipps!

Südengland Rundreise – die besten Tipps!

Südengland Rundreise – die besten Tipps! 770 414 Isi


Südengland Rundreise – die besten Tipps!

Schonmal an eine Südengland Rundreise für deinen nächsten Urlaub gedacht? Wer von euch den ein oder anderen Rosamunde Pilcher Film kennt, der wird sich wohl gut ausmalen können wie wunderschön diese Region sein muss!

Damit du für die nächste Urlaubsplanung gewappnet bist, verraten wir dir in diesem Beitrag viele wunderschöne Orte der Region Südengland. Diesmal stellen auch einige unserer Urlaub mal anders Leser ihre ganz persönlichen Geheimtipps vor! Also sei gespannt, viel Spaß beim Lesen und noch viel mehr Spaß danach in deinem ganz persönlich Südengland Urlaub. 😉


Übersicht – Tipps für deinen Südengland Urlaub


Südengland Tipp #1 – Southend on Sea

Während einer London Städtereise entschieden wir uns recht spontan dafür, ein wenig mehr von Südengland sehen zu wollen. Da kam uns der absolute Südengland Tipp von den dort lebenden Großeltern meiner Freundin sowas von gelegen: ein Ausflug nach Southend on Sea.

Die Stadt liegt nur rund 65km vom Londoner Stadtzentrum entfernt. Du kannst Southend on Sea also ganz einfach mit dem Bus oder der Bahn erreichen. Du kannst hier ganz wunderbar ein wenig in der Innenstadt bummeln, die Strände auschecken und auch auf dem längsten Pier der Welt spazieren gehen! Southend on Sea ist mit seinen vielen Grünflächen, der direkten Lage am Meer und seiner quirligen Atmosphäre auf jeden Fall einen Besuch in deinem Südengland Urlaub wert!

Südengland Rundreise Tipp - Southend on Sea


Südengland Tipp #2 – Brighton

Auch wenn es wohl ein etwas bekannteres Ziel bei vielen Südengland Urlauben ist, möchten wir Brighton in diesem Beitrag nicht missen. Rund 1 Stunde südlich von London liegt diese wunderschöne Stadt, in die ich mich im letzten Jahr definitiv verguckt habe! Hier gibt es so wundervolle sehenswerte Orte, wie z.B. den Brighton Pier, den Royal Pavilion oder den langen Kieselstrand – Brighton ist wirklich ein absolutes Muss für deinen Südengland Urlaub!

Suedengland Urlaub in Brighton
Brighton Urlaub
Brighton Suedengland Tipp

Unseren kurzen Südengland Urlaub in Brighton haben wir auch in Videoform, sowie einem seperaten Blogbeitrag für dich festgehalten. Hier gibt’s nochmal viel ausführlichere Infos zu den einzelnen Highlights und einen Einblick in unsere wunderbare Zeit vor Ort.

Brighton Urlaub Sehenswuerdigkeiten
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Südengland Tipp #3 – Canterbury


Der folgende Tipp stammt von unserer Leserin Martine. Sie ist gebürtige Luxemburgerin, hat aber schon in England, Norwegen, und Wales gelebt. Im Moment studiert sie für ihren Master in englischer Literatur an der Cardiff University. In ihrer Freizeit reist sie gerne und lernt neue Sprachen.


Gastbeitrag Martine Canterbury
Canterbury ist eine charmante Stadt in der Grafschaft Kent, auch bekannt als Garten Englands. Von London aus erreichst du die Stadt mit dem Zug innerhalb einer Stunde. Besonders empfehle ich dir einen Abstecher nach Canterbury in deinem Südengland Urlaub, wenn du ein wenig Interesse an Kultur und Geschichte mitbringst oder aber auch einfach mal dem Londoner Großstadttrubel entkommen willst.
Canterbury Suedengland
Ein Muss in Canterbury ist ein Spaziergang entlang des Flusses Stour. Hier passierst du unweigerlich die Westgate Towers, ein erhalten gebliebener Teil der mittelalterlichen Stadtmauer – heutzutage ein kleines Museum. Ein Abstecher zur imposanten Canterbury Cathedral lohnt sich ebenfalls. Diese ist jedoch oft von Touristen und Schulklassen überlaufen, insbesondere in den Sommermonaten.
Mein kulinarischer Geheimtipp an dich: das Restaurant Super Noodles, welches eine pan-asiatische Fusionsküche anbietet. Die Kundschaft besteht überwiegend aus lokalen Universitätsstudenten aus dem asiatischen Raum. Dies verrät, dass mehr hinter der unscheinbaren Fassade steckt. Die Experimentierfreudigen unter euch können sich sogar ihre Speisen nach eigenen Wünschen zusammenzusetzen lassen.
Den Bücherwürmern und Anglophilen unter euch kann ich The Chaucer Bookshop wärmstens empfehlen. Die gemütliche Atmosphäre dieser second-hand Buchhandlung und Antiquariats lädt zum Stöbern und Verweilen ein.


Südengland Tipp #4 – Whitstable

Auch dieser tolle Tipp stammt von unserer Leserin Martine.

Der Crab & Winkle Way

Canterbury verfügt über gute Busanbindungen nach Whitstable (ungefähr alle 10 Minuten), mit dem Auto braucht man rund 20 Minuten. Eine umweltfreundliche (und sportlichere) Alternative ist der Crab & Winkle Way, ein ländlicher Rad-und Wanderweg abseits des Verkehrs. Hier hast du definitiv die besten Aussichten! Unter anderem passierst du Blean Woods, ein malerisches Wald-und Naturschutzgebiet.
 

Whitstable

Whitstable ist ein verschlafenes Küstenstädtchen im Südosten Englands, das von vielen Reisenden in ihrem Südengland Urlaub wohl einfach übersehen wird. Der 32.000 Seelen-Ort hat aber so einiges zu bieten: von bunt angemalten Strandhütten, zu charmanten, kleinen Läden in der Harbour Street und einer Strandpromenade mit angrenzendem Fischerhafen.
Whitstable
Wer möchte, kann den Abend im Außenbereich des direkt am Meer gelegenen Old Neptune Pub mit einem englischen Ale ausklingen lassen. Von hier aus hat man die beste Sicht auf einen oftmals atemberaubenden Sonnenuntergang.
Whitstable Suedengland
Ein echter Geheimtipp unter den Anwohnern ist der Windy Corner Café & Stores, nur wenige Meter vom Strand entfernt. Das winzige Café, das ebenfalls als Tante-Emma-Laden fungiert, verfügt über ein breitgefächertes Angebot von Produkten aus Kent.


Südengland Tipp #5 – Rochester

Rochester ist eine sehr schöne ältere Stadt im Westen von Südengland und mit dem Schnellzug für einen Tagesausflug von London aus super zu erreichen.  Die Stadt Rochester liegt am Meyway River. Durch einen  kleinen Abstecher zur Kathedrale kannst du gemütlich durch  die Altstadt schlendern.
Am Ende der kleinen Einkaufsstraße von Rochester findest du die Burg Borought of  Medway,  die der ehemaligen  Grafschaft von Kent angehörte. Auf dem Platz vor der Burg kannst du auch ein schönes Picknick genießen oder alternativ einen der schönen, gemütlichen Pubs im Ort aufsuchen. Nach der kleinen Pause empfehle ich dir noch die Kathedrale von Rochester zu besuchen. Sie wurde bereits 604 vor Christi erbaut und ist superschön.
Rochester England
Rochester Suedengland Urlaub


Südengland Tipp #6 – Guildford

Keine Stunde von London entfernt, befindet sich die bezaubernde Stadt Guildford. Während weniger Monate eines Praktikums hatte ich das Glück, die nicht überlaufende, grüne Stadt kennen und lieben zu lernen. Bei einem Bummel entlang der High Street kannst du bei Straßenmusik einige historisch bedeutsame Gebäude wie „The Guildhall“ oder „Tunsgate Arch“ entdecken. Auch wer gerne Essen und Shoppen geht, kommt in Guildford nicht zu kurz: Diverse Restaurants (z.B. Wagamama!), Geschäfte und Kaufhäuser, wie „The Friary“, rund um die High Street bieten vielfältige Angebote.
Guildford Suedengland Urlaub
Guildford
Mein Geheimtipp: Im obersten Stockwerk des Kaufhauses „House of Fraser“ gibt es ein Restaurant mit Dachterasse (The Tea Terrace Restaurant & Tea Room), in dem du einen Afternoon Tea genießen kannst und von der aus du einen fantastischen Blick über die Stadt hast.
In Guildford kannst du dich auch auf die Suche nach dem Hasen aus der berühmten Kindergeschichte Alice im Wunderland begeben. Über das Stadtgebiet verteilt, lassen sich Statuen auffinden. Lewis Carroll, der Autor von Alice im Wunderland, hat selbst viele Jahre in Guildford verbracht und liegt dort auf dem Mount Cementry begraben.
Ebenfalls einen Besuch wert ist das königliche Guildford Castle mit seinen wunderschön bepflanzten Blumenbeeten.Wenige Meter entfernt kannst du einen zauberhaften Pavillon entdecken, der Musikern eine optimale Bühne bietet. So sitzen oft Menschen allen Alters auf der Wiese und auf Bänken, tanzen und lauschen der Musik.
Guildford Castle
Guildford Castle Garden
Der grüne Campus der University of Surrey lädt mit seinen Gewässern zum Verweilen ein. Auch die imposante Guildford Cathedral befindet sich in unmittelbarer Nähe und kann besichtigt werden. Wer sich nach Natur pur sehnt, kann seine Batterien bei einer Wanderung im Chantry Wood wieder aufladen. Der Aufstieg zur Kirche auf dem St. Marthas Hill wird mit einer phänomenalen Aussicht belohnt.
University of Surrey Guildford
St Marthas Hill Guildford


Südengland Tipp #7 – Weymouth


Der nächste Tipp wartet! Moin, wir sind Neele und Fabian aus dem Norden von Hamburg und schreiben auf unserem Reiseblog Moin around the World. Hier berichten wir von unserer Weltreise 2018/19 und der Zeit danach, in der wir hauptsächlich in Deutschland und Europa unterwegs sind.

Suedengland Urlaub Tipp von Neele und Fabian
Einer unserer absoluten Lieblingsorte während unseres Südengland Urlaubs war Weymouth, eine kleine Küstenstadt zwischen Bournemouth und Exmouth. Wir mögen diese Stadt nicht nur, weil sie ein typisches englisches Städtchen mit Hafen und Meer direkt vor der Tür ist, sondern auch, weil ein Teil von Neele’s Familie hierher kommt. 
 
Wenn du in Weymouth bist, darfst auf keinen Fall einen Spaziergang durch die Gegend rund um den kleinen Hafen verpassen. Wenn dann der Hunger kommt, findest du hier im Marlboro’s die besten Fish an Chips in ganz Dorset.
 
Und jetzt noch ein Geheimtipp: Nebenan im Pub bekommst du den dazu passenden Cider oder ein Bier und zusammen mit dem Fisch kannst du dich jetzt auf die Kaimauer setzen und mit tollem Ausblick Fish an Chips essen.
 
Weymouth ist außerdem der perfekte Ort, um von hier aus einen Ausflug auf die kleine Halbinsel Portland zu machen. Auf Portland gibt es mehrere sehenswerte Ziele, wie das Portland Bill Lighthouse, den Church Ope Cove, ein kleiner schneeweißer Steinstrand, das verlassene Rufus Castle und den Pulpit Rock. Der Pulpit Rock Felsen liegt am südlichsten Ende von Portland und ist eine riesige Steinplatte, die an einem Felsen lehnt, der im Wasser thront. Das beeindruckende an diesem Ort ist die unglaubliche Wucht des Meeres, dass hier tosend gegen die Felsen schlägt. Wir haben hier noch nie einen Tag erlebt, an dem das Meer mal ruhig und flach war.
Weymouth Suedengland
Suedengland Urlaub Portland


Unterstütze uns mit deiner Reisebuchung!

Du planst gerade deinen Südengland Urlaub? Wir bei Urlaub mal anders würden uns super darüber freuen, wenn du uns damit bei unserem Blogprojekt unterstützt. Durch die untenstehenden sogenannten Affiliate Links (gekennzeichnet mit einem * ) kannst du deine Urlaubsbuchungen für z.B. eine Unterkunft oder einen Mietwagen ganz normal tätigen, wir erhalten darüber jedoch anteilig eine kleine Provision. Für dich hat das ganze natürlich keinerlei Nachteile oder versteckte Extra-Kosten!


Mietwagen für deine Südengland Rundreise

Du möchtest all die erwähnten Highlights abklappern und mit einem eigenen Mietwagen Südengland erkunden? Dann recherchiere doch hier* direkt einmal nach dem passenden Mietwagen-Angebot. Wir buchen über die Plattform selbst seit Jahren und waren stets zufrieden mit allem.


Finde die passenden Unterkünfte für deine Südengland Rundreise

Schau doch direkt einmal hier*, ob du in den oben erwähnten Orten noch ein tolles Hotelschnäppchen dazu findest! 🙂


Südengland Urlaub – deine Tipps?

Auch du hast tolle Tipps für einen Südengland Urlaub? Du möchtest deine Erfahrungen, Tipps und Erinnerungen mit unserer gesamten Urlaub mal anders Community teilen? Dann melde dich gern bei uns oder hinterlasse einen Kommentar. 😉

Auch ich bin super gespannt auf weitere tolle Südengland Tipps und freue mich jetzt schon auf meine nächste Reise nach Südengland!

Isi von Urlaub mal anders
Alternativen zu London in Suedengland

Hat dir dieser Blogpost rund um Südengland gefallen? Wie wärs dann mit ein wenig weiterer Inspiration für deine nächsten Urlaube? Klick dich doch gern einfach ein wenig durch unsere all unsere Reiseziele und Beiträge.

Dingle Irland Sehenswuerdigkeiten
Wanderungen in hohe tatra
Madeira Urlaub mal anders
Reisetipps 2020 Beitragsbild Kategorie
Backpacker Route Taiwan Beitragsbild Kategorie
Los Gigantes Teneriffa Beitragsbild Kategorie
Honopu Ridge Trail Kauai Beitragsbild Kategorie