Street Art Krakau – Die schönsten Motive in Kazimierz

Street Art Krakau – Die schönsten Motive in Kazimierz

Street Art Krakau – Die schönsten Motive in Kazimierz 770 414 Angie


Street Art Krakau – die schönsten Motive in Kazimierz

Wo findest du die schönste Street Art von ganz Krakau? Im jüdischen Stadtteil Kazimierz!

Das hippe jüdische Viertel Kazimierz besticht nicht nur durch seine Clubs, Restaurants und kulturellen Sehenswürdigkeiten, sondern auch durch die Vielzahl von faszinierender Street Art.

Wohin deine Augen auch schauen, siehst du wahre Meisterwerke an den Fassaden und Mauern. Mit irgendwelchen “einfachen Graffitis” sind die meisten dieser Kunstwerke dabei in keinster Weise zu vergleichen

Viele Motive haben sogar eine ganz besondere Symbolik. Entweder stellen sie bedeutende Fragen, befassen sich mit wichtigen Problemen oder sind Werke künstlerischer Fantasie.

Tatsäachlich kamen bereits zahlreiche nationale und internationale Künstler nach Krakau, “nur” um ihre fantastischen Bilder an eine dieser Wände zu zaubern.


Street Art in Krakau – Kazimierz entdecken

Natürlich kannst du dich vom Flair des jüdischen Viertels Kazimierz einfach treiben lassen. Damit du aber nicht an den allerwichtigsten und schönsten Motiven der Street Art von ganz Krakau vorbeiläufst, findest du hier eine Zusammenfassung dieser – inklusive ganz präzisen Angaben, wo sich die Kunstwerke befinden!


I’m happy again

Nur ein Blick auf dieses Kunstwerk und es war um mich passiert. Ich hatte einen Ohrwurm.

StreetArt Krakau: I'm happy again

I’m singin’ in the rain

Just singing’ in the rain

What a glorious feeling

I’m happy again

An dieser Stelle entschuldige ich mich jetzt schon bei jedem, der nun auch diesen Ohrwurm hat! Aber wenn man sich dieses Motiv anschaut, dann denkt doch wirklich jeder direkt an Gen Kelly, wie er durch den Regen tanzt und singt, oder nicht?!

Vielleicht fragst du dich jetzt, wieso steht dort aber “I’m happy again”?

Ich erspare dir das googlen und hab es direkt einmal für dich recherchiert:. 😉

Hinter diesem Motiv soll eine ganz klare Botschaft stecken! Das Bild steht als Symbol für die Regeneration der Stadt Krakau. Von einer Stadt, die sich noch immer von den Schrecken des zweiten Weltkrieges und der nachfolgenden kommunistischen Besetzung erholen muss. Krakau kämpft aber gegen diesen Schrecken und ist langsam wieder “happy again”.

Wo du diese Street Art in Krakau findest:

Auf der Straße “Bożego Ciała” Ecke “Beera Meiselsa”. Die genaue Position des singenden Mannes findest du hier.


Göttin Themis – griechische Mythologie

Themis Krakau Street Art

Wenige Meter weiter auf der Straße “Bożego Ciała” findest du Themis aus der griechischen Mythologie.

Die Göttin steht symbolisch für Rechtsordnung, gesellschaftlichen Zusammenhalt, Sittlichkeit, Moral sowie der Philosophie.

Ob das Bild eine ganz genaue Botschaft hat, konnte ich leider nicht herausfinden.


Buntes Graffiti – Projekt “100 Murals for Kraków”

Krakau Street Art

Dieses Graffiti hat keinen offiziellen Namen, aber ist mit seinen leuchtenden Farben kaum zu übersehen.

Das Bild auf der Seite eines Cafés wurde vom britischen Künstler David Shillinglaw gemalt. Außerdem ist es Teil des Projekts “100 Murals for Kraków”.

Wo du diese Street Art in Kazimierz findest:

Die Kunstwerk findest du an der Straßenecke von Nowa & Jozefa genau hier.


Galeria Deccoria

Galeria Deccoria Krakau
Krakau galeria deccoria

Auch Geschäfte, Cafés, Bars und Restaurants machen mit verschiedenster Street Art auf sich aufmerksam.

So wie die kleine süße Boutique “Galeria Deccoria” auf der Jozefa Straße. Auf beiden Seiten neben der Eingangstüre findest du diese beiden tollen Motive.

Leider sind die Bilder bereist etwas verunstaltet worden 🙁 Ich kann wirklich nicht verstehen, wer solch eine tolle Kunst kaputt machen muss?!

Wenn du es aber trotzdem bestaunen möchtest, dann findest du diese Street Art hier.


Street Art in Krakau für Katzenliebhaber

Street Art Krakau Katze

Direkt neben der Galeria Deccoria findest du dieses Katzenmotiv. Um ehrlich zu dir zu sein, bin ich gar nicht so die Katzenliebhaberin. Ich bin eher Team-Kaninchen 😀 Dieses Motiv hat es mir aber trotzdem total angetan, weshalb ich es hier in die Liste aufnehmen wollte.

Außerdem bin ich mir sicher, dass diesen Artikel viele Katzenliebhaber/innen lesen werden, die unbedingt diese Street Art finden wollen.

Wo du diese Street Art in Krakau findest:

Wie im ersten Satz schon erwähnt, befindet sich dieses Katzen-Motiv direkt neben der Galeria Deccoria genau hier.


Lookarna Illustrations – UFO

Street Art Krakau UFO

Auch dieses Kunstwerk findest du auf der Jozefa Straße nicht unweit der drei vorherigen Motive. Wie du merkst, befindet sich der Hotspot aller Street Art in Kazimierz auf der Jozefa Straße.

Dieses außerirdische Motiv findest du direkt neben Lookarna Illustration. In dem kleinen Shop verkauft die Künstlerin viele Illustrationen, die sich als tolles Mitbringsel eignen. Eine perfekte Erinnerung an deine Reise nach Krakau.

Wo du diese Street Art findest:

Auf der Jozefa Straße 11 direkt neben Lookarna Illustrations.


Kazimierz Historical Mural

Kazimierz Historical Mural

Dieses Kunstwerk wurde 2015 vom polnischen Street Art Künstler Piotr Janowczyk vor dem Pub Wręga gezaubert. Die Street Art war ein Beitrag zum damaligen Projekt “Kazimierskie murale historyczne”; was übersetzt “historische Wandmalerei von Kazimierz” bedeutet.

Hier siehst du fünf Porträts polnischer Persönlichkeiten, die in die Geschichtsbücher eingegangen sind.

Von links nach rechts:

  1. Kaiser Joseph II. von Habsburg ist Schirmherr der Jozefa Straße seit 1866. Er war einer der bekanntester Monarchen Europas und gründete die Königstadt Podgórze (heute Stadtteil von Krakau). Hier regierte er nach dem Prinzip “alles für das Volk, nichts vom Volk”.
  2. Helena Rubinstein auch “Kaiserin der Schönheit” genannt war im Stadtteil Kazimierz geboren. Sie ist die Gründerin eines der größten Kosmetikunternehmen weltweit. Seinerzeit galt sie als eine der reichsten Frauen weltweit und war bekannt für ihr Motto: “Es gibt keine hässlichen Frauen, nur faule”.
  3. Karol Knaus war ein bedeutender Architekt in Kazimierz. Als Baumeister, Künstler und Denkmalpfleger hat er viele Mietshäuser, das Postgebäude und einen Schulkomplex entworfen. Als anerkanntes Mitglied im Stadtrat kämpfte er für sein Motto: “Lasst uns nicht zulassen, dass die Wawel Kathedrale verdeckt wird.”
  4. Esterka war eine berühmte jüdische Schönheit. Der Legende von Jan Dlugosz zufolge war sie die legendäre Liebhaberin vom König Kazimierz dem Großen. Die Romanze beider war Inspiration für viele polnische Autoren.
  5. König Kazimierz der Große war ab 1333 der König von Polen. Wenn du auch noch geschichtlich interessiert bist, dann findest du seine sterblichen Überreste ebenso in der Wawel Kathedrale.

Wo du diese Street Art in Kazimierz findest

Wie bereits erwähnt befindet sich das Kunstwerk vor dem Pub Wręga und du findest es genau hier.


Frankly my dear, I don’t give a damn

Krakau-frankly m dear i dont give a damn

Na, erkennst du es?

Dieses Bild ist eine Homage an den Film “vom Winde verweht” aus 1939.

Das Zitat aus dem Film: “Frankly, my dear, I don’t give a damn” ist das bekannteste Filmzitat aller Zeiten.

Wo du die Street Art in Krakau findest:

In einer kleinen Seitengasse genau hier.


weitere Street Art in Krakau (Kazimierz)

Street Art Krakau

Wo für diese Street Art steht, konnte ich leider nicht herausfinden.

Vielleicht hast du eine Idee, wofür das Bild stehen könnte? Dann lass es mich doch gerne in den Kommentaren wissen!

Wo du diese Motiv findest:

Direkt neben dem zuvor genannten Bild genau hier.

Auch wenn ich auf bisherigen Reisen nie wirklich einen großen Fokus auf Street Art setzte, so hat mich genau diese in Krakau aber total fasziniert! Wir unternahmen regelrecht eine kleine Schnitzeljagd durch das jüdische Viertel Kazimierz; immer auf der Suche nach dem nächsten Motiv. Ich kann dir nur empfehlen bei deinem Besuch in Krakau diesen wunderbaren Kunststücken selbst einen Besuch abzustatten! 🙂

Möchtest du noch mehr über Krakau erfahren? Dann wirf einen Blick auf meinen Guide für das perfekte Wochenende in Krakau.

Angie von Urlaub mal anders

Du bist auf den Geschmack gekommen und suchst weitere Inspirationen polnischer Städte? Dann helfen wir dir natürlich aus! Wie wäre es mit einem Städtetrip nach Stettin? Wie deine perfekte Städtereise nach Stettin aussehen kann, verrät dir Isi in ihrem Artikel.