Sorpesee – Übernachten im Baumhaus

Sorpesee – Übernachten im Baumhaus

Sorpesee – Übernachten im Baumhaus 770 414 Angie

[Werbung]

Sorpesee im Sauerland

Wie du mittlerweile sicherlich mitbekommen hast, sind wir große Fans vom Urlaub in der eigenen Heimat. Gern möchten wir in Zukunft noch viel mehr von Deutschlands schönen Ecken erkunden. Was wir nach unserem Wochenende im Sauerland sagen können? Der Sorpesee ist definitiv eine davon!

Inhaltsverzeichnis

Der Sorpesee befindet sich im Sauerland in Nordrhein-Westfalen. Genauer gesagt liegt er im Norden des Naturparks Homert und ist der tiefste Stausee des Ruhrverbandes. Er dient der Wasserregulierung der Ruhr, der Wasserversorgung und Stromerzeugung sowie als Freizeit- und Erholungsgebiet. Überrascht waren wir vor allem von der Größe des Sees: Insgesamt ist er nämlich ganze 8km lang und bis zu 700m breit.

Außergewöhnliche Unterkünfte am Sorpesee

Der Sorpesee hat so einige Unterkünfte zu bieten, die dir die Chance auf einen coolen Urlaub mal anders bieten. Wo du so überall übernachten kannst? Nun ja, da gibt es:

  • Tipis: Direkt am Ufer vom Sorpesee laden drei Tipis alle Abenteurer unter euch zu einem unvergesslichen Camping-Erlebnis ein
  • Schwedenhäuser: 10 frisch renovierte Schwedenhäuser in unmittelbarer Seenähe gibt’s auch
  • Finntalos: Ab April 2020 wird es sieben Luxus-Ferienhäuser im nordische Stil geben
  • Mietwohnwagen: Auch Paul, der Mietwohnwagen befindet sich direkt am See
  • Troll-Hotel: Wer es klein und kuschlig mag, sollte hier mal reinschauen!
  • Baumhäuser: Unser Highlight: Drei Baumhäuser reihen sich entlang des Seeufers

Unser Unterkunft: Baumhaus Clara am Sorpesee

Baumhaus Clara Sorpesee

Wir hatten uns nach Entdeckung der Baumhäuser am Sorpesee recht schnell verliebt und wussten, dass wir hier unbedingt ein gemeinsames Wochenende verbringen mussten. Gesagt, getan- und so erwartete uns unser Baumhaus Clara im November bei tatsächlich bestem Wetter und einer traumhaften Aussicht über den See!

Übernachten können hier bis zu 5 Personen. In der unteren Etage findest du einen Wohnbereich sowie eine vollausgestattete Küche und Bad. Oben gibt es dann zwei getrennte Schlafräume mit einem Doppel- und drei Einzelbetten.

Wir waren vor Ort zu viert und hatten ausreichend Platz für all unser Krams und Gedöns. Ganz praktisch? Die Sitzecke im Wohnbereich bietet unter den Bänken eine Menge an Stauraum, welchen wir dank Kameras, Laptops und co. wirklich dringend benötigten. 🎥📸💻

Baumhaus-Sorpesee-Wohnbereich
Baumhaus Sorpesee kochen
Schlafzimmer Baumhaus
Schlafen im Baumhaus
Schlafraum Baumhaus Sorpesee

Internet beim Übernachten im Baumhaus

Im Sommer 2019 wurde ein neues WLAN-Netz auf den Campingplätzen am Sorpesee installiert. Die Nutzung ist für alle Gäste kostenlos. Das entsprechende Passwort findest du in der Infomappe deiner Unterkunft.

Den ein oder anderen mag es vielleicht stören, daher hier eine wichtige Information:

Da das WLAN über Funk übertragen wird, kann es immer mal wieder zu Störungen oder geschwächter Verbindung kommen. Aber mal ganz ehrlich: An solch einer traumhaften Location tut ein bisschen Digital Detox doch auch mal ganz gut! Wie wär’s stattdessen mal mit einer Runde Kniffel, Monopoly oder co?

Weitere Infos zur Ausstattung und natürlich auch Buchung der Baumhäuser findest du hier. Falls du eine Buchungsanfrage für dein Übernachten im Baumhaus stellen möchtest, freuen wir uns übrigens sehr, wenn du dabei auf unseren Blogartikel verweist. 🤗

Aktivitäten am Sorpesee

Rund um den See gibt es für jedermann etwas zu entdecken! Eine kleine Auswahl aller Aktivitäten am Sorpesee möchten wir dir hier präsentieren. Leider konnten wir aufgrund begrenzter Zeit und der Jahreszeit nicht alles selber testen. Wir möchten aber unglaublich gern nochmal im Sommer an diesen tollen Ort zurückkehren.

Radfahren rund um den See

Warum wir keine Fahrradtour unternahmen? Nun ja… Angie war noch nie ein besonders großer Fan von Drahteseln. Spätestens nach ihrem Unfall mit dem E-Bike während unserem Wochenende im Hainich, war sie sich sicher: Fahrrad? Nein Danke! 😆

Die Gegend rund um den Sorpesee bietet dir aber wirklich ein super Radnetz. Du findest sogar Anbindung an zwei bekannte Fernradwege in NRW:

Detaillierte Fahrradkarten findest du in jeder Unterkunft.

Wer sein eigenes Rad nicht mitnehmen möchte, kann sich vor Ort eins ausleihenn; unter anderem an den drei folgenden Stationen:

  • an der Anmeldung im Nordic-Ferienpark (Meilenweit)
  • am Haus des Gastes
  • im Mosaik-Outdoorzentrum am Nordic-Ferienpark

Baden am Strandbad Langscheid

Ach, wie gern wären wir am Strandbad Langscheid baden gegangen… Jeden Morgen beim Beobachten des Sonnenaufgangs stellten wir uns vor wie traumhaft schön es hier an einem heißen Sommertag sein muss! Vor dieser traumhaften Kulisse wäre ein Sprung vom Steg ins Wasser ein absolutes Highlight gewesen!
Ende November war es natürlich leider viiiieeeeel zu kalt dafür. Außerdem ist das Strandbad Langscheid in dieser Jahreszeit geschlossen. Die Öffnungszeiten sind von Juni bis September täglich von 9:30 bis 19:00 Uhr.

Sonnenaufgang Sorpesee

Airlebnisweg Amecke

Der Airlebnisweg Amecke ist ein naturnaher und interaktiver Rundweg, der einmal um das Vorbecken vom Sorpesee führt. Barrierefrei gestaltet, mit einer Länge von 3,4 km und mit insgesamt 20 verschiedenen Stationen, lernt man hier eine Menge über das Thema “Wasser und Atmung als Kernbestandteil des Lebens”. An jeder Station wird die Thematik auf eine andere Art und Weise aufgegriffen.

Tretboot fahren

Was gibt es Schöneres als den See direkt vom Wasser aus zu entdecken? Dafür ist doch eine Runde Treetboot fahren am Sorpesee wirklich perfekt!

Kreuzfahrt mit der MS Sorpesee

Keine Lust auf selbst strampeln auf dem Treetboot? Dann mach’s dir gemütlich an Bord der MS Sorpesee für eine kleine Mini Kreuzfahrt.

Kosten für eine einstündige Rundfahrt mit der MS Sorpesee belaufen sich auf:

Pinterest Baumahus am Sorpesee
  • 9,00€ für Erwachsene
  • 4,50€ für Kinder im Alter von 5-14 Jahren


Na, wer träumt bereits vom eigenen Übernachten im Baumhaus? Um dir die Lust auf dieses Abenteuer noch zu versüßen, findest du hier ein paar weitere Impressionen unseres Aufenthaltes am Sorpesee:


Schau auch gern in unseren Story Highlights auf Instagram vorbei. Dort findest du weitere Einblicke. Ansonsten melde dich gern jederzeit bei Fragen!

Angie und Isi von Urlaub mal anders

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann hinterlass uns doch gerne einen Kommentar oder teile ihn in den sozialen Medien.

6 Kommentare
  • Liebe Isi und Angie, ein wirklich tolles Video, was ihr beide da erstellt habt. Auch in NRW gibt es sehr schöne Regionen!
    Macht weiter so, und viele Grüße

    • Hallo Thomas,

      vielen lieben Dank für die netten Worte! Es freut uns sehr, dass dir unser Beitrag so gut gefallen hat. 🙂

      Liebe Grüße sendet,
      Isi

  • Das klingt ja traumhaft ! Als Kind wollten meine beste Freundin und ich immer in einem Baumhaus übernachten .

    • Das Baumhaus am Sorpesee können wir dir dann nur wärmstens empfehlen! Generell hat die gesamte Region eine Menge zu bieten!

      Ganz liebe Grüße,
      Angie

  • Schaut wirklich interessant aus und ist tatsächlich gar nicht so weit von mir entfernt (<1 Stunde mit dem Auto). Danke! 🙂

    • Na dann, auf und ab zum Sorpesee! Ist echt eine coole Unterkunft und mal ein etwas anderes Erlebnis 😉