Die 7 schönsten historischen und mittelalterlichen Städte Deutschlands

Die 7 schönsten historischen und mittelalterlichen Städte Deutschlands

Die 7 schönsten historischen und mittelalterlichen Städte Deutschlands 770 414 Gastblogger

Die schönsten historischen und mittelalterlichen Städte Deutschlands möchte dir Max – unser Gast-Reiseblogger – in unserem heutigen Artikel präsentieren! Als begeisterter Reisefotograf legt er seinen Fokus besonders auf historische Altstädte. Auf seinem Instagram Feed begeistert er uns regelmäßig mit traumhaften Altstädten recht unbekannter deutscher Ortschaften!

Lass dir also von Max, einem wahren Experten auf diesem Gebiet, seine Top 7 der schönsten historischen Städte in Deutschland zeigen.

Schönste historische und mittelalterliche  Städte in Deutschland

#1 Schönste historische und mittelalterliche Stadt in Deutschland – Miltenberg

In Mainfranken, im nordwestlichen Zipfel Bayerns, findest du die historische Stadt Miltenberg. Nicht zu Unrecht wird sie auch “Pearl of the Main River” genannt! In der Tat ist es traumhaft schön in dieser mittelalterlichen Stadt. Sicherlich kennt jeder von euch die ebenfalls historische Stadt Heidelberg, oder? Rund eine Stunde Fahrtzeit von dort, erinnert mich Miltenberg in Bayern mit vielen Parallelen stark an diese. Hier daher einmal zwei Bilder der Städte im Vergleich:

Heidelberg-Aussicht
Heidelberg
Miltenberg-Aussicht
Miltenberg

Heidelberg ist auch unglaublich schön, aber wirklich ein absoluter Touristenmagnet und somit so gar nicht “Urlaub mal anders”! Miltenberg hingegen ist definitiv weniger überlaufen. Auf der einen Seite prahlt hier der schöne Main, auf der anderen Seite erhebt sich der Odenwald. Eine Region geprägt von unendlichen Wäldern – und mittendrin? Die schöne Fachwerkstadt Miltenberg. Im historischen Stadtkern erwarten dich eine Vielzahl an niedlichen Gassen und ausgefallenen Gebäuden.

Sehenswürdigkeiten in Miltenberg

Bis zum Marktplatz haben wir es bereits geschafft – nun geht es ein wenig bergaufwärts. Wir verlassen die Stadtmauern und machen uns auf ins Grüne zur Mildenburg: Ein kurzes Stück geht’s steil den Berg an der Nordseite hinauf – dann einmal rechts abbiegen und du erreichst den Pfad, der dich direkt zur Mildenburg führt. Von dort aus hat man einen sensationellen Ausblick, welcher wie bereits im ersten Foto gesehen, dem Blick vom Heidelberger Schloss sehr ähnelt. Bist du hier früh dran, kannst du einen wunderschönen Sonnenaufgang über den Bergen Mainfrankens genießen. Vom Schloss hinunter kannst du entweder wieder über den Wald gehen oder direkt über eine steile Treppe zurück zum Stadtkern.

#2 Schönste historische und mittelalterliche Stadt in Deutschland – Stolberg

Schöne Altstädte im Harz: Na, da denken viele natürlich primär an Wernigerode, Goslar und Quedlinburg. Doch auch die Stadt Stolberg – nicht zu verwechseln mit Stolberg (Rheinland) – solltest du auf deine Bucketlist setzen! Mitten im Harz, zwischen hohen Bergen mit endlosen Wäldern findest du diese idyllische historische Stadt Stolberg. Fans der Harzer Wandernadel finden direkt oberhalb von Stolberg die Stempelstelle 216 (Luthersbuche). Auch im sonstigen Gebiet rund um Stolberg gibt es einige interessante Wanderungen, bei denen du den ein oder anderen Stempel sammeln kannst. Abends laden in Stolberg einige Restaurants im Stadtkern zum Essen bei historischer Atmosphäre ein.

Stolberg-Altstadt

Was an Stolberg außerdem ganz besonders ist? Nahezu alle Städte mit mittelalterlicher Altstadt, darunter Wernigerode, Quedlinburg etc. haben außerhalb einen “Gürtel” mit modernen Gebäuden. Stolberg besteht – mit Ausnahme von einigen Parkplätzen – nahezu vollkommen aus historischen Gebäuden. Hier gibt es keinerlei Unterbrechung des Flairs durch Neubauten, wie es heutzutage in fast allen anderen historischen Städten in Deutschland der Fall ist.

#3 Schönste historische und mittelalterliche Stadt in Deutschland – Osnabrück

Osnabrueck-Marktplatz

Osnabrück hat wohl jeder schon irgendwie mal gehört – und wenn’s nur aus den Verkehrsnachrichten im Radio ist. 😉 Jedoch ist die wunderschöne Altstadt von Osnabrück nur den Wenigsten bekannt. Hier gibt es einerseits den Marktplatz mit eindrucksvollen Häusern, einladenden Cafés u.v.m., andererseits aber auch einige weitere Gassen mit schönen historischen Gebäuden. Lohnenswert ist auch ein Aufstieg auf die alte Stadtmauer. Hier kannst du den Ortskern von Osnabrück einmal von oben betrachten.
Das bekannteste Fotomotiv von Osnabrück ist wahrscheinlich die sehr schöne Häuserreihe am Marktplatz.

#4 Schönste historische und mittelalterliche Stadt in Deutschland – Hann.Münden

An einer der wichtigsten Nord-Süd Verbindungen der Bundesrepublik gelegen, ist Hann. Münden. Dieser Ort ist sowohl mit dem Auto als auch mit der Bahn sehr gut zu erreichen. Hier erwarten dich eine Vielzahl an gut erhaltener Fachwerkhäuser und ein eindrucksvolles Rathaus. Desweiteren kommen Wanderfans in der bergigen Umgebung der schönen historischen Stadt auf ihre Kosten! Besonders positiv fiel mir in dieser Stadt auf, dass die Stadt keinesfalls überlaufen ist. Falls du aber doch mal einen Tag erwischt hast, an dem es etwas voller ist, lohnt sich der Aufstieg zum Turm “Tillyschanze”. Dieser bietet dir einen sensationellen Ausblick über ganz Hann. Münden.

Hann-Muenden

Sehenswert ist außerdem der Weserstein, an welchem die Flüsse Fulda und Werra treffen und zur Weser werden. Auch in dieser Region gibt es “drumherum” eine Menge Weiteres zu entdecken und tolle unbekannte Motive zu fotografieren!

#5 Schönste historische und mittelalterliche Stadt in Deutschland – Marburg

Marburg-Altstadt

Neben Gießen ist Marburg das zweite Herz Mittelhessens. Die Stadt Marburg besitzt eine weitreichende mittelalterliche Altstadt mit eindrucksvollen Gebäuden, einem Schloss welches sich hoch über der Stadt erhebt und vielem mehr. Besonders markant für Marburg sind die signifikanten Höhenunterschiede, daher wird auch zwischen Unter – und Oberstadt unterschieden. Wer nicht verschwitzt in der Oberstadt ankommen möchte, kann aber auch einfach einen Aufzug nutzen, um einen Teil der Höhe zu überwinden.

Vom Schloss aus hat man zwar einen sensationellen Blick über die ganze Stadt Marburg – doch auch von der anderen Seite ist dies möglich: Auch der Spiegellustturm bietet dir eine tolle Perspektive auf die Stadt Marburg mit dem Schloss im Hintergrund. Lohnenswert ist diese Location erst recht beim Sonnenuntergang! Zu Fuß ist der Spiegelslustturm relativ weit von der Stadt entfernt, somit empfehle ich zur Anreise öffentliche Verkehrsmittel oder das Auto zu verwenden.

Marburg-Marktplatz
Marburg-Kirche
Marburg-Gassen

#6 Schönste historische und mittelalterliche Stadt in Deutschland – Stade

Auch im Norden Deutschlands gibt es schöne alte historische Orte! Stade liegt im nördlichen Niedersachsen, unweit des Elbufers und Hamburg. Vom Hamburger Hauptbahnhof aus führt dich sowohl die S3 als auch eine Regionalbahn innerhalb von einer Stunde nach Stade. In der Altstadt von Stade findest du viele schöne historische Gassen mit vielen mittelalterlichen Häusern. Das Aushängeschild der Stadt ist natürlich der unglaublich schöne Hafen -umrundet von historischen Gebäuden sowie einer Menge Restaurants und Cafés. Möchtest du die Stadt von oben sehen, kann ich dir einen Besuch in der St. Cosmae-Nicolaikirche empfehlen. Hier bekommst du nicht nur eine tolle Aussicht von oben, denn die Kirche ist auch von innen total sehenswert.

Auch bietet der Burggraben von Stade eine tolle Zeit: So kannst du hier die Atmosphäre der Stadt auch vom Wasser aus auf einer Kanu- , SUP oder Bootstour erleben.

Tatsächlich ist Isi im Landkreis Stade aufgewachsen und kennt hier alle Geheimtipps der Locals! Einige davon findest du im Video zum Alten Land. Falls du also mal eine Reise in diese wunderschöne Gegend planst – melde dich gern bei uns für weitere Tipps! 🙂

#7 Schönste historische und mittelalterliche Stadt in Deutschland – Tübingen

Tuebingen

Die alte Universitätsstadt Tübingen liegt an der schwäbischen Alb im südlichen Baden-Württemberg. In Tübingen zu sehen gibt es viele farbenfrohe Fachwerkhäuser und weitere imposante Bauten. Über die mittelalterliche Stadt wacht ein imposantes Schloss, in welchem Teile der Universität Tübingen untergebracht sind. Des Weiteren befinden sich dort mehrere Aussichtsplattformen, welche dir eine sensationelle Aussicht über die historische Stadt und auf die Berge der schwäbischen Alb bieten. Da Tübingen gut besucht ist, solltest du für Stadtfotos ohne Menschen bereits früh unterwegs sein. Außerdem ist das Licht dann auch noch besser.


Das sind meine 7 schönsten historischen und mittelalterlichen Städte in ganz Deutschland. Gefallen dir die Altstädte genauso gut wie mir? Dann folg mir doch gerne auf Instagram @maxwiesenbach. Hier bekommst du noch viele weitere Impressionen zu sehen!


 

Auf der Suche nach weiteren schönen Orten in Deutschland?

Perfekt! Denn wir haben noch viele weitere Deutschland Tipps für dich! Eine erste kleine Auswahl haben wir für dich bereits zusammengestellt:

Beitragsbild Ausflugsziele NRW
Lauenburg an der Elbe
Lueneburger Heide Beitragsbild Kategorie
Sorpesee Baumhaus Beitragsbild Kategorie
europa aussergewoehnliche reiseziele beitragsbild kategorie
Ettlingen Beitragsbild Kategorie
Waldbaden Beitragsbild Kategorie
Nationalpark Hainich Beitragsbild Kategorie
6 Kommentare
  • Wir planen bald eine Deitschlandtour zu machen, ein paar der Städte nehmen wir auf jeden Fall mit auf! Regensburg kann ich übrigens auch sehr empfehlen, eine großartige Stadt!

    • Hallo Tonia,

      freut uns, dass wir dir ein paar tolle Inspirationen liefern konnten! Regensburg notieren wir uns. Danke dir für den Tipp!

      Liebe Grüße,
      Angie

  • Hallo zusammen,
    ich finde es super dass ihr auch Ziele vorstellt, die in Deutschland sind. Man bereist quasi die Welt und vergisst, was das eigene Land zu bieten hat. Ich werde einiges sicher im Hinterkopf behalten und bei den nächsten Reise Planungen mit einbeziehen 🙂

    Danke für eure ganzen Bemühungen ☺️

    • Danke für dein Feedback! Wir finden auch, dass man Deutschland so unterschätzt als Reiseziel. Hier gibt es so unglaublich viele tolle Ecken, die man entdecken kann. Daher wird in Zukunft sicherlich auch noch weiterhin viel mehr über unsere Heimat hier auf dem Blog auftauchen 😉

  • wahrscheinlich schon ein bekannter Tipp, aber Rothenburg ob der Tauber ist sehr zu empfehlen. 🙂