Mölln: Sehenswertes in der Eulenspiegelstadt

Mölln: Sehenswertes in der Eulenspiegelstadt

Mölln: Sehenswertes in der Eulenspiegelstadt 770 414 Isi


Mölln: Sehenswertes in der Eulenspiegelstadt

Schonmal von der Stadt Mölln gehört? Wir hatten diese Stadt bis vor kurzem so überhaupt nicht auf dem Schirm. An einem heißen Sommertag suchten wir Hamburger aber eine dringende Möglichkeit, um dem Großstadttrubel und der Hitze zu entfliehen. Dabei stießen wir auf die Kleinstadt im Herzogtum Lauenburg mit ihren vielen umliegenden Seen. Da wir uns vor kurzem neue Stand Up Paddle Boards zugelegt hatten, wollten diese unbedingt testen. Dank Corona und der Hamburger Sommerferien war daran in Hamburg jedoch nicht gerade entspannt zu denken. Also: schnell waren unsere SUP Boards eingepackt und es ging für einen Tagesausflug nach Mölln.

Kurpark Moelln


Inhaltsübersicht


Anreise nach Mölln


Mit dem Auto

Für unseren Tagesausflug nach Mölln schnappten wir uns unser Auto und waren schon gute 45 Minuten später angekommen. Wohnst du wie wir in Hamburg, dann ist die Anreise über die A24 echt ein Klacks! Auch aus Lübeck oder Schwerin bietet sich die Stadt für einen Tagesausflug an. Mal zur ersten Orientierung hier ein paar Angaben zur ungefähren Entfernung:

Hamburg: 50km

Lübeck: 30km

Schwerin: 60 km

Kiel: 110 km


Mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Dir steht kein Auto zur Verfügung oder du möchtest einfach lieber öffentliche Verkehrsmitteln nutzen? No Problemo, denn Mölln hat auch einen Bahnhof! Hier kommen mal ein paar beispielhafte Routen, für deine Anreise ab:

Hamburg Hbf: 1x Umstieg in Büchen – Fahrtzeit rund 1:00h

Lübeck Hbf: direkte Verbindung – Fahrtzeit rund 0:30h

Schwerin: 1x Umstieg in Büchen – Fahrtzeit rund 1:10h


Sehenswürdigkeiten in Mölln

Mit ihren rund 18.000 Einwohnern zählt die Eulenspiegelstadt definitiv nicht zu dem Großstädten. Die Kleinstadt hat aber dennoch einen ganz besonderen Charme!  Während unserem Tagesausflug haben wir so einige schöne Ecken in der Stadt gefunden, die ich dir auf keinen Fall vorenthalten möchte.

Natürlich verrate ich dir auch, wieso Mölln als Beinamen “Eulenspiegelstadt” trägt!


Möllner Seen

Unser Favorit? Definitiv die umliegenden Seen!

Mölln liegt an einer Vielzahl von Seen. Das sind unter anderem: der Ziegelsee, der Stadtsee, der Schulsee sowie der Schmalsee und der Lütauer See.

Falls du deinen Besuch der Stadt also bei gutem Wetter planst: pack die Badesachen ein!

Stand Up Paddling in Moelln


Stand Up Paddling

Mit unserem Tagesausflug haben wir direkt eine Runde auf unseren neuen Stand Up Paddle Boards* verbunden. Stand Up Paddling in Mölln muss man mal gemacht haben! Bei strahlendem Sonnenschein fuhren wir vom Ziegelsee über den Stadtsee bis zum Schulsee. Die Aussicht über die Altstadt und die vielen Wassergrundstücke ließen uns träumen.

Ob wir wohl irgendwann auch mal in solch einem süßen Haus mit direktem Seezugang wohnen werden? 😉

Mehr zu unserer SUP Tour findest du auch auf dem Urlaub mal anders YouTube Kanal. Auch dort haben wir dich nämlich mit auf den Ausflug genommen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Treetboot fahren

Eine tolle Alternative zum Stand Up Paddling ist auch der Bootsverleih in Mölln. Hier kannst du dir ein Tret- oder Ruderboot ausleihen und ganz entspannt die Gegend vom Wasser erkunden.

Wir selbst haben das zwar nicht gemacht, sind aber einigen Tretbooten auf dem Wasser begegnet. Der Anleger, an dem du dir die Boote ausleihen kannst, befindet sich hier. Er sah total niedlich aus und es gab dort auch noch ein kleines Café / eine Art Imbiss. Mehr zu den Preisen der Boote findest du auf der folgenden Website: Bootsverleih Mölln.


Schifffahrt

Vom selben Anleger kannst du auch eine Schifffahrt starten! Während wir mit unseren Paddle Boards auf dem Wasser waren, schipperte das kleine Schiff “MS Till” des Öfteren an uns vorbei.

Hier kannst du entweder zwischen der einstündigen 3-Seen-Fahrt oder der 2:15h langen Schleusenfahrt über den Elbe-Lübeck Kanal wählen. Die Preise und Fahrtzeiten findest du ebenfalls auf der bereits oben erwähnten Website.

Schleusenfahrt Moelln


Der Kurpark

Ein absolutes Muss für deinen Besuch in Mölln ist der Kurpark! Wir hatten uns im Vorwege überhaupt nicht über den Park informiert, sind aber so froh, dass wir ihn entdeckt haben! Eher zufällig wanderten wir aus der Altstadt über eine Brücke und landeten in der grünen Oase. Dieser Kurpark ist nämlich eine wunderschöne, gepflegte Anlage! So bietet dir das weitläufige Areal unter anderem:

  • Freizeitaktivitäten wie Minigolf oder Schach
  • ein Kneipptretbecken
  • einen Kräuter-, Bewegungs- und Ernährungsgarten
  • eine Bühne für Veranstaltungen
  • wunderschöne Grünflächen und eine tolle Blütenpracht
Moelln Kurpark


Die Altstadt von Mölln

Rund fünf Gehminuten vom Kurpark entfernt, findest du die historische Altstadt von Mölln. Unbedingt anschauen, solltest du dir hier:

  • den historische Marktplatz
  • das Eulenspiegelmuseum
  • die St. Nicolai Kirche
Moelln Altstadt


Till Eulenspiegel

Das Wahrzeichen von Mölln ist wohl Till Eulenspiegel! Na, kannst du dich noch an die Legende rund um den Narren erinnern? Angeblich endeten Till Eulenspiegels Stunden in der hiesige Stadt.

Neben einem Gedenkstein auf dem Kirchberg, stößt du innerhalb der Stadt immer wieder auf Till. Da gibt’s zum einen den Till Eulenspiegel Brunnen, sowie das Museum am historischen Marktplatz. Außerdem finden alle drei Jahre die Eulenspiegel-Festspiele statt.

Tilll Eulenspiegel Moelln


Übernachten in Mölln

Du hast eine etwas weitere Anreise nach Mölln und möchtest daher gern in der Stadt übernachten? Dann schau dich doch einfach mal auf booking.com* nach einer passenden Unterkunft um. Sicherlich besonders traumhaft? Eine Unterkunft mit Seeblick!

Booking.com


Unsere Empfehlungen in der Nähe von Mölln


Im selben Landkreis befindet sich:

Lauenburg an der Elbe


In 1-2 Stunden Entfernung findest du:


Das Alte Land

Ausflugsziele Altes Land


Die Lüneburger Heide

Ausflugsziele Lüneburger Heide

Das wars mit meinen Tipps rund um die Eulenspiegelstadt Mölln und Umgebung. Findest du diesen Beitrag hilfreich und möchtest ihn gern mit Freunden und Familie teilen? Dann nutze dafür doch gern die untenstehenden Buttons. Des Weiteren kannst du dich bei Fragen natürlich auch gern über Instagram oder via E-Mail melden.

Isi von Urlaub mal anders