Ettlingen bei Karlsruhe – Tagesausflug in Baden Württemberg

Ettlingen bei Karlsruhe – Tagesausflug in Baden Württemberg

Ettlingen bei Karlsruhe – Tagesausflug in Baden Württemberg 770 414 Isi

Du planst einen Urlaub in Karlsruhe? Dann solltest du unbedingt dieses niedliche Städtchen besuchen! Ettlingen liegt nur rund 15 Minuten südlich von Karlsruhe und eignet sich super für einen entspannten Tagesausflug in Baden Württemberg. Deshalb nehme ich mit diesem Artikel außerdem an der Blogparade von Gecko Footsteps “die schönsten Kurztrips in Deutschland” teil.

Die Stadt besticht mit ihrer quirligen Altstadt und weiteren Sehenswürdigkeiten, welche ich dir in diesem Beitrag gern vorstellen möchte. Also, bereit für einen Urlaub rund um Karlsruhe? Dann lass dir die Sehenswürdigkeiten dieser niedlichen Stadt nicht entgehen!


Übersicht


Altstadt von Ettlingen

Die Altstadt von Ettlingen ist zwar nicht riesig groß aber unglaublich schön! Beim Schlendern durch die kleinen Gassen der Stadt genossen wir die entspannte Atmosphäre – da fühlt man sich direkt als wäre hier die Welt noch in absolut bester Ordnung! Gibt’s etwa ein besseres Urlaubs-Feeling für einen richtig entspannten Tagesausflug in Baden Württemberg?

Ettlingen
Ettlingen Altstadt


Schloss von Ettlingen

Zentral gelegen in der Altstadt findest du auch das Schloss von Ettlingen – ein wirklich prachtvolles Gebäude so mitten in dieser Kleinstadt! Hier findet sich heutzutage übrigens ein Museum, sowie das Trauzimmer der Stadt. Was eine Location das wohl zum Heiraten wäre!

Ettlingen Schloss
Ettlingen Schloss
Ettlingen Schloss


Horbachpark in Ettlingen

In nur 10 Gehminuten Entfernung von der Altstadt findest du das nächste Highlight, dass du ansteuern kannst:

Der Horbachpark – ein wahres Paradies für Urlaubsfeeling! Die große Parkanlage ist wunderschön und gerade im Sommer sicherlich ein perfekter Ort für das ein oder andere genüssliche Picknick unter Freunden.

Horbackpark Ettlingen


Spielplatz im Horbachpark

Was uns aber noch viel mehr überzeugt hat? Der riesige Spielplatz im Horbachpark in Ettlingen! Hier haben wir bestimmt eine Stunde verbracht und unsere Kindheit an Turnstangen, Rutschen und Klettergerüsten wieder aufleben lassen.

Spielplatz Ettlingen
Ettlingen Spielplatz
Spielplatz Horbachpark


Bismarckturm – Aussicht über ganz Ettlingen

Dein Tagesausflug in Baden Württemberg sollte unbedingt auch einen Ausflug zum Bismarckturm beinhalten. Wenn du diese Sehenswürdigkeit erklimmen möchtest, kannst du von der Stadt aus in rund 25 Minuten zu Fuß hinwandern. Dabei geht es ordentlich bergauf, also ein kleines Workout inklusive. 😉 Wer das nicht möchte, kann alternativ mit dem Auto hochfahren und lediglich die letzten 500-800m zu Fuß zurücklegen.

Empfehlung: Wenn das Wetter während deinem Karlsruhe Urlaub mitspielt und du genug Zeit eingeplant hast, dann laufe doch den Panoramaweg. Dieser 2,5 km lange Wanderweg führt dich direkt am Bismarckturm vorbei. Detaillierte Informationen dazu findest du hier.

Wegweiser Bismarckturm
Weg zum Bismarckturm Ettlingen
Am Bismarckturm in Ettlingen
Bismarckturm Aussicht ueber Ettlingen


Café in Ettlingen

Während unserem Ausflug entdeckte ich sooo viele niedliche Cafés, welche ich gern probiert hätte.

Wir besuchten nach unserer kleinen “Spielpause” im Horbachpark das LilleHus Café und genossen die letzten Sonnenstrahlen im Oktober auf deren Terrasse.

Ettlingen Cafe
Cafe in Ettlingen
Ettlingen LilleHus Cafe


Heimat-Tipps der Leser

Nach der Veröffentlichung dieses Blogposts, erreichten mich Nachrichten über weitere Highlights der Stadt. Natürlich möchte ich auch diese mit euch teilen. Daher schaut euch gern noch die folgenden Tipps aus Ettlingen an:

 

  • Schlossfestspiele (Informationen dazu gibt’s hier)
  • Winkelgasse
  • historische Stadtmauer
  • Lauerturm

 

Bereit für einen richtig coolen Tagesausflug in Baden-Württemberg?

Na, konnte ich dich überzeugen, dass du deinen Karlsruhe Urlaub um diese Kleinstadt erweiterst? Am besten teilst du den Beitrag noch gleich mit Freunden und Familie, um auch ihnen von diesem kleinen zauberhaften Städtchen in Deutschland zu berichten. 🙂

 


Isi von Urlaub mal anders

Dieser Beitrag hat deine Neugierde zu weiteren spannenden Orten innerhalb Deutschlands entfacht? Hier erwarten dich noch einige weitere Inspirationen für Urlaub in Deutschland:


Urlaub im alten Land
Beitragsbild Ausflugsziele NRW
Lauenburg an der Elbe
Lueneburger Heide Beitragsbild Kategorie
Sorpesee Baumhaus Beitragsbild Kategorie
historische Staedte Deutschland Beitragsbild Kategorie
europa aussergewoehnliche reiseziele beitragsbild kategorie
Ettlingen Beitragsbild Kategorie
Waldbaden Beitragsbild Kategorie
Nationalpark Hainich Beitragsbild Kategorie
Zirkuswagen Husum Beitragsbild Kategorie
Schaukel Berchtesgaden Beitragsbild Kategorie

 

4 Kommentare
  • Nuspel Immobilien 08/10/2019 um 05:44

    Als Ettlinger kann ich dem nur beipflichten! Ein netter Artikel 🙂

    Auch wunderbar anzusehen ist die historische Stadtmauer mit dem einzigartigen Lauerturm – auch das Restaurant darin sehr zu empfehlen.

    Aber es gibt noch vieles mehr zu entdecken… Eine Reise lohnt sich!

    Herzlich Willkommen in Ettlingen!
    Thomas Nuspel
    Nuspel Immobilien Ettlingen

    • Oh vielen Dank für die weiteren Tipps! Falls wir mal wieder im Süden unterwegs sind, werden wir das dann mal probieren. 🙂

      Liebe Grüße nach Ettlingen aus Hamburg von
      Isi

  • Ich bin Ende Januar in Karlsruhe und werde dort auf jeden Fall auch vorbeifahren! Danke für den Tipp!