Buxtehude – maritimes Kleinstadt Flair bei Hamburg

Buxtehude – maritimes Kleinstadt Flair bei Hamburg

Buxtehude – maritimes Kleinstadt Flair bei Hamburg 770 414 Isi


Buxtehude Sehenswürdigkeiten- maritimes Kleinstadt Flair

Buxtehude – Wer kennt die Stadt nicht aus dem Spruch

„Dann geh doch dahin wo der Pfeffer wächst! … oder am besten gleich bis nach Buxtehude!“

Rate doch mal wie oft ich, Isi, mir diesen Spruch über meinen Geburtsort wohl schon anhören durfte…

Wahrscheinlich denken rund 90% der Deutschen, dass diese Stadt in Niedersachsen nur die Erfindung einer x-beliebigen Redewendung ist. Nun ja, lass mich dich mit diesem Blogbeitrag doch bitte vom Gegenteil überzeugen. Zwar findest du hier in Buxtehude Sehenswürdigkeiten nicht bis zum abwinken, trotzdem ist die Stadt wirklich schön!

Buxtehude Marktplatz


Übersicht zum Buxtehude Blogbeitrag


Wo liegt Buxtehude überhaupt?

Wer schonmal einen Urlaub in Hamburg verbracht hat, wird vielleicht mal über die S Bahn Linie Buxtehude Hamburg gestolpert sein. Die Märchenstadt liegt nämlich südlich von Hamburg, unweit der Elbe und dem wunderschönen Alten Land. 

Buxtehude Am Fleth


Anreise nach Buxtehude

Frage numero uno „Wo liegt Buxtehude“ ist nun also geklärt. Aber wie kommst du hin?

Verbindung der S Bahn Buxtehude nach Hamburg

Dank dem Bahnhof in der Stadt bist du ab Hamburg oder auch Stade ganz fix in diesem kleinen Idyll. Die S3 verkehrt je nach Tageszeit im 10-20 minütigen Takt auf der Strecke Buxtehude Hamburg.

Anreise mit der Regionalbahn

Auch die Regionalbahn zwischen Hamburg und Cuxhaven macht Stopp in der Stadt in Niedersachsen. Persönlich würde ich diese Variante immer der S Bahn bevorzugen, da die Fahrt wesentlich entspannter ist. Einerseits ist der Metronom gemütlicher, andererseits auch ruhiger. Die S3 fährt auf dem Weg nach Hamburg durch das ein oder andere „nicht so schöne“ Viertel, welches ich besonders nachts meiden würde… Der Metronom hält in diesen kleineren Bahnhöfen nicht.

Die Stadt befindet sich noch im Fahrtgebiet des Hamburger Verkehrsverbundes. Nähere Informationen zu Fahrtzeiten sowie Ticketpreisen findest du auf der Website des HVV. 


Buxtehude Sehenswürdigkeiten

Das Thema Anreise ist nun also abgehakt. Kommen wir jetzt zu dem, was dich wahrscheinlich am meisten interessiert. Hat Buxtehude Sehenswürdigkeiten zu bieten? Sei hier neben den Highlights der Stadt auch gespannt auf ein paar meiner Geheimtipps, die du in keinem Reiseführer finden wirst!

Altstadt von Buxtehude

Buxtehude Fleth

Wohl die bekannteste Buxtehuder Sehenswürdigkeit ist unsere niedliche Innenstadt. Das gemütliche Flair, die Mischung zwischen modernen Geschäften und historischen Gebäuden, ach hier ist es einfach schön! Ein kleiner Tipp: Statte unbedingt dem Fleth in der Altstadt einen Besuch ab. Am besten: Erst ein Eis bei meiner Lieblingseisdiele San Marco schnappen und sich dann einen gemütlichen Platz auf einer der Bänke am Fleth suchen. Hier kann man wohl ein wenig verweilen, oder? 🙂

Auch schön sind diese weiteren Highlights in der Innenstadt:

St. Petri Kirche und das historische Rathaus

Die Sehenswürdigkeiten in Buxtehude liegen alle sehr nah beieinander. Inmitten der Altstadt findest du auch noch diese zwei Highlights. Die St. Petri Kirche und das Rathaus.

Buxtehude Sehenswürdigkeiten

Stavenort

Auch die malerischen Fachwerkhäuser aus dem 16. Jahrhundert findest du in der Innenstadt von Buxtehude. Ein besonders schönes Fleckchen für das ein oder andere nette Erinnerungsfoto an deinen Ausflug in diese schöne Stadt in Niedersachsen! 🙂

Stavenort Buxtehude


Buxtehude Sehenswürdigkeiten – Meine Geheimtipps

Ein Spaziergang entlang der Este

Der kleine Fluss, die Este, schlängelt sich einmal durch die Stadt. Besonders zum Sonnenuntergang kann ich dir empfehlen einen Spaziergang auf dem Estedeich an der Estebrügger Straße zu unternehmen. Ich durfte diesen unglaublichen traumhaften Blick eine Zeitlang sogar aus meinem Wohnzimmerfenster und von meinem Balkon genießen… ein bisschen trauere ich diesem Blick ja bis heute noch hinterher – verständlich oder???

Buxtehude Este Spaziergang

Der Wasserplatz Weißen Sand an der Este

Der Wasserplatz Weißen Sand ist eine tolle kleine Badestelle, idyllisch gelegen im Wald. Wie wärs hier an einem warmen Sommertag mit einem Picknick? Am besten parkst du auf dem kostenfreien Parkplatz des Heidebads. Von da aus sind es rund 10 Gehminuten zum Wasserplatz. Hier findest du die genaue Lage.

Wasserplatz Weißen Sand Buxtehude
Buxtehude Wald
Buxtehude Este Strand

Ein See-Spaziergang beim Wohngebiet “im Obstgarten”

Der See ist zwar nicht riesig groß, eignet sich aber super für einen gemütlichen Spaziergang. Von der Buxtehuder Innenstadt ist er fußläufig erreichbar.


Übernachten in Buxtehude

Allein wegen der vielen leckeren Frühstücksmöglichkeiten in der Altstadt von Buxtehude, solltest du hier mindestens eine Übernachtung einplanen! Glaub mir, du wirst es nicht bereuen. 😉

Hotel in Buxtehude

Da ich ewig in der Stadt gelebt habe, habe ich natürlich noch nie in einem Hotel vor Ort übernachtet. Von vielen Bekannten wurde mir jedoch oft erzählt wie schön das Hotel Navigare* sein soll. Ich war nur einmal zum Brunch dort und fand die Atmosphäre wirklich schön.

Falls du das Hotel Navigare oder ein anderes Hotel über booking.com buchen möchtest, dann nutze dafür doch liebend gern diesen Link*. Dabei erhalten wir einen kleinen Prozentsatz der Provision deiner Buchung, um Urlaub mal anders am Leben zu halten.

Ferienwohnung in Buxtehude

Durch das Übernachten in einer Ferienwohnung die Stadt richtig authentisch kennenlernen? Nutze dafür doch bei Airbnb gern unseren Link*, um bei deiner ersten Buchung auf der Plattform bis zu 34€ zu sparen!

Wie wärs mal mit Couchsurfing?

Schonmal über Couchsurfing nachgedacht? Wir lieben die Plattform besonders, da sie dir solch authentische Einblicke in das lokale Leben bietet. Was genau Couchsurfing ist, wie es abläuft und welche weiteren tollen Vorteile es dir bietet, haben wir in diesem Blogbeitrag für dich zusammengefasst.

 

Couchsurfing Guide Beitragsbild Kategorie


Veranstaltungen in Buxtehude

Für eine Kleinstadt mit rund 40.000 Einwohnern gibt’s hier meiner Meinung nach einige coole Veranstaltungen zu bieten. Meine Favoriten sind dabei:

  • das Altstadtfest
  • das Weinfest
  • der Weihnachtsmarkt

Genaue Termine für diese und weitere Veranstaltungen in Buxtehude findest du auf dieser Website hier.


Buxtehude klingt toll, aber du willst mehr?

Kannste haben! … denn die Stadt in Niedersachsen liegt im wunderschönen Alten Land, das noch so einige weitere Highlights zu bieten hat! Schau unbedingt auch in unserem Beitrag dazu vorbei, um vor Ort keinen unserer Geheimtipps zu verpassen. 😉

Ausflugsziele Altes Land

Falls du den Sehenswürdigkeiten in Buxtehude oder dem Alten Land einen Besuch abstattest, verlinke uns doch gern mit @urlaubmalanders auf einem Instagram Bild dazu. Wir sind gespannt auf deine schönen Bilder von diesem tollen Ausflugsziel!

Möchtest du Freunde oder Familie vom Irrglauben bekehren, dass die Stadt garnicht existiert? Dann teile den Beitrag doch auch gern mithilfe der unten stehenden Buttons.

Ich hoffe dir gefällt es in meiner Geburtsstadt genauso sehr wie mir! Melde dich natürlich gern jederzeit bei weiteren Fragen rund um Buxtehude.

Viel Spaß auf deinem Ausflug.

Isi von Urlaub mal anders