Einzigartige Ausflugsziele in NRW – meine Top 5

Einzigartige Ausflugsziele in NRW – meine Top 5

Einzigartige Ausflugsziele in NRW – meine Top 5 770 414 Angie


Einzigartige Ausflugsziele in NRW – meine Top 5

Getrau unseres Mottos “Urlaub mal anders” möchte ich, Angie, dir in diesem Artikel einige einzigartige Ausflugsziele in NRW vorstellen.

Das Beste daran? Fast alle der Ausflugsziele sind kostenlos und spannend für Kinder! Somit sind sie auch als ideale Tagesausflüge in NRW für Familien geeignet.


Übersicht einzigartiger Ausflugsziele in NRW


1. Naturschutzgroßprojekt Senne: schottische Hochlandrinder im Teutoburger Wald

Ein absolut tierisches Ausflugsziel in NRW findest du inmitten des Teutoburger Wald.

Diesen Geheimtipp habe ich durch Zufall beim Stöbern auf Pinterest entdeckt und mir sofort gemerkt! Schottische Hochlandrinder in freier Natur in NRW? Das konnte ich nicht glauben und musste es mit eigenen Augen sehen!

Also machten mein Freund und ich einen Tagesausflug in das Naturschutzgroßprojekt Senne, wo die schottischen Hochlandrinder und Wildpferde in freier Natur leben.

Auf der 9 km langen Ochsenwanderung durch das Weidegebiete kannst du den Tieren – unter Einhaltung gewisser Verhaltensregeln – sehr nahe kommen.

Eine Übersichtskarte mit möglichen Startpunkten der Wanderung findest du hier.

Ausflugsziele NRW Teutoburger Wald


2. Naturpark Hohes Venn: grenzüberschreitende Wanderung in der Eifel

Die Eifel bietet dir unzählige Ausflugsmöglichkeiten; ob malerische Städte mit Burgen und Fachwerkhäusern, eine Auszeit in der Natur oder historisch-politische Anlagen. Die Eifel hat für jeden das passende Ausflugsziel.

Wir haben unseren Tagesausflug in der Eifel mit einer Wanderung im Grenzgebiet zwischen NRW und Belgien begonnen.

❌ Achtung: Diese Wanderung ist nur zu bestimmten Zeiten (vorwiegend am Wochenende) möglich. Die Wanderung führt nämlich über das Camps Elsenborn, wo in der Woche belgische Soldaten ihre Schießübungen absolvieren. ❌

Unser Wanderstart war der Parkplatz Walerscheid; von hier aus wanderten wir über den Führtgesweg parallel zur belgisch-deutschen Grenze. Nach einer guten halben Stunde kamen wir am offenen Grenzüberhang zum Camps Elsenborn an. Am Warnhinweis findest du hier Informationen, ob und wann du den Grenzübergang passieren darfst.

Wir hatten Glück und wanderten über Teile des Narzissenweges, bis wir den Bieley-Felsvorsprung entdeckten. Von hier aus hast du eine wunderschöne Aussicht über das Perlenbachtal.

Ausflugsziele Eifel
Grenzübergang - Camps Elsenborn
Tagesausflug NRW Eifel
Bieley-Felsenvorsprung über dem Perlenbachtal

Nach der Wanderung sind mein Freund und ich nicht sofort Heim gefahren. Den Tagesausflug in der Eifel haben wir genutzt, um Vogelsang IP zu besuchen.

Inmitten der Eifel befindet sich die ehemalige nationalsozialistische Ordensburg Vogelsang. Heute stellt der Ort  einen internationalen Platz für  Toleranz, Vielfalt und friedliches Miteinander dar; Ausstellungs-, Kultur- und Bildungszentrum.


3. Alter Flecken – historische Altstadt in Freudenberg

Eine der wohl eindrucksvollsten Altstädte, die ich jemals gesehen habe, befindet sich im Sauerland. Das perfekte Ausflugsziel in NRW für jeden Liebhaber von Fachwerkhäusern.

Im Stadtkern, der unter dem Namen “Alter Flecken” bekannt ist, kannst du über 80 schwarz-weiße Fachwerkhäuser bestaunen, die vor mehreren Jahrhunderten erbaut wurden.

Den schönsten und weitläufigsten Blick auf den Alten Flecken erhältst du vom Kurpark, der sich oberhalb der Altstadt befindet. Hier befindet sich der sogenannte “Fotoblick”, von wo du diesen Postkartenmotiv genießen kannst.

kostenlose Parkmöglichkeiten befinden sich direkte unterhalb vom Kurpark auf der Straße Zum Kurpark.

Achtung: seit KW 2020 wird der Kurpark umgebaut. Aufgrund der Baumaßnahmen kann es passieren, dass die Zugänge zum Kurpark nicht immer geöffnet sind. Diese Baumaßnahmen sollen leider bis 2021 andauern (Stand Juni 2020). Solltest du eine längere Anreise nach Freudenberg haben, erkundige dich vorher, ob der Zugang zum Fotoblick geöffnet ist. Wäre zu schade, wenn nach langer Anreise der Eingang verschlossen ist.

Alter Flecken Freudenberg
Aussichtspunkt - Kurpark

Du kannst dem besonderen Charme von Altstädten nicht widerstehen? Dann musst du unbedingt den Artikel von unserem Gastautor Max lesen! Hier hat er seine 7 schönsten historischen und mittelalterlichen Städte Deutschlands präsentiert.


4. Sequoiafarm Kaldenkirchen: Mammutbäume an der niederländischen Grenze

Tief im Westen des Niederrheins – an der niederländischen Grenze – befindet sich ein weiteres einmaliges und kostenloses Ausflugsziel.

Eines der wohl größten Naturschätzer, die wir in Deutschland zu bieten haben! Das mein ich wortwörtlich, denn in der Sequoiafarm Kaldenkirchen befinden sich viele verschiedene und seltene Gehölzarten aus der ganzen Welt. Die wohl größten Highlights sind die verschiedenen Mammutbäume, welche seit 1950 in der Sequoiafarm herangezogen werden.

Auf einem Rundweg durch das Arboretum kannst du drei verschiedenen Gattungen der Mammutbäume bestaunen: Küstenmammutbäume, Bergmammutbäume und Urweltmammutbäume.

Andresse: Buschstraße 98, 41334 Nettetal; nur wenige Meter zuvor befinden sich kostenlose Parkplätze

Mammutbaum NRW


5. Ausflugsziele im Bergischen Land

Als gebürtige Solingerin ist das Bergische Land meine Heimat. Daher möchte ich dir meine liebsten Ausflugsziele natürlich nicht vorenthalten! Da es in diesem Artikel aber etwas den Rahmen sprengen würde, habe ich einen separaten Artikel erstellt: Ausflugsziele im Bergischen Land

Mit Dabei sind unter anderem die Müngstener Brücke und die Schleiferei Wipperkotten.

Ich hoffe dich hat das ein oder andere Ausflugsziel überzeugt und dein nächster Tagesausflug nach NRW ist schon in Planung! Wenn du noch offene Fragen hast, dann kontaktier mich gerne per E-Mail oder via Instagram.

Angie von Urlaub mal anders

Du bist auf der Suche nach weiteren Ausflugszielen auch außerhalb NRW? Perfekt! Denn wir haben noch weitere Deutschland Tipps für dich! Eine erste Auswahl findest du hier:

Deutschland Strandurlaub
Beitragsbild Ausflugsziele Bergisches Land
Ausflugsziele Altes Land
Lauenburg an der Elbe
Ausflugsziele Lüneburger Heide
Sorpesee Baumhaus Beitragsbild Kategorie
historische Staedte Deutschland Beitragsbild Kategorie
Ettlingen Beitragsbild Kategorie
3 Kommentare
  • NRW kann ja so hübsch sein 🙂 Der Blick auf Freudenberg ist ja mal der Wahnsinn, die Häuser! Auf jeden Fall eine gute Inspo für meine nächsten NRW-Ausflüge – gleich mal abgespeichert 🙂 Nur schade, dass man für vieles ein Auto braucht. Hast Du noch einen Tipp, was man gut mit der Bahn von Köln aus erreichen kann?

    • Hi Lisa,

      freut mich wahnsinnig, dass dir die NRW-Ausflüge gefallen. Leider sind diese nur schwer und nicht grad einfach mit Bus&Bahn ab Köln zu erreichen 🙁 Spontan fallen mir keine Alternativen ein, aber sobald mir was in den Sinn kommt, sage ich dir Bescheid!

      VG,
      Angie

      • Hallo Angie,

        danke für Deine Rückmeldung 🙂 Voll schade, dass das so schwierig ist. Rureifel kann man gut mit der Bahn erreichen, aber sonst wird’s schwierig in NRW habe ich das Gefühl. Naja, dann müssen wir uns mal einen Wagen leihen. Freue mich auf spätere Tipps 🙂

        LG
        Lisa